Anlagen von Uhrhan

Unternehmen

1963 gründeten die Ingenieure Günter Uhrhan und Heinrich Schwill in Essen ein Unternehmen, das sich auf die Planung, Entwicklung und Herstellung von Spezial-schweißanlagen spezialisierte: die spätere Uhrhan & Schwill GmbH.

Schon zu der Zeit wurden die Ziele gesetzt, die wir noch heute verfolgen:

  • Kontinuierliche Verbesserung der Schweißprozesse durch Optimierung der Schweißanlagen
  • Gewährleistung höchster Qualität und Sicherheit
  • Höchste Flexibilität bei der Erfüllung individueller Kundenwünsche

Im ständigen Streben nach dem Erreichen dieser Ziele wuchs das Zwei-Mann-Team zu einem weltweit tätigen Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Rohrschweißanlagen heran.

Als die Uhrhan & Schwill Schweißtechnik GmbH 1998 von Lincoln Electric übernommen wurde, war dies eine Fusion von sich perfekt ergänzenden Produktbereichen. Die Produktpalette von Uhrhan & Schwill wurde insofern erweitert, als dass von nun an auch die Lieferung der hochwertigen Schweißstromquellen sowie der Schweißzusatzstoffe aus einem Unternehmen erfolgen konnte.

Neueste Draht-Pulver-Kombinationen sowie Weiterentwicklungen in der Stromquellentechnologie werden seitdem auf unseren Anlagen in Cleveland, USA entwickelt und getestet, sodass unsere Schweißanlagen mit perfekt abgestimmten Zusatzwerkstoffen und Stromquellen betrieben werden können.

Heute setzt Uhrhan & Schwill weltweit Maßstäbe im Bereich der Mehrdrahtschweißtechnologie und der Automatisierung. Wir stehen für Neu- und Weiterentwicklungen auf höchstem Niveau in der Schweißtechnik, der Steuerungstechnik und der Regelungstechnik. In unserem Versuchslabor führen wir ständig Tests unter vergleichbaren Bedingungen durch und optimieren so fortlaufend sowohl unsere Anlagen und Verfahrenstechniken als auch die Benutzerfreundlichkeit unserer Anlagen.

Dank der kontinuierlichen Forschung, Weiterentwicklung und Modernisierung vertrauen Großrohrwerke weltweit auf unsere Technik und integrieren unsere Anlagen mit großem Erfolg in ihren Produktionsprozess.

Unser Vorsprung ist der Vorsprung unserer Kunden.

Eine Übersicht aller Kunden und Standorte unserer Anlagen finden Sie hier .